Badische Zeitung vom Dienstag, 9. Dezember 2008

Zwei Stunden ein musikalischer Genuss

proSäcko Mit viel Freude am Singen: der Popchor „Prosäcko“. | Foto: susan bersem

WEHR (sun). "So this is Christmas" – zum feierlichen Adventskonzert lud am Sonntag wieder der Bad Säckinger Popchor "Prosäcko" nach Wehr. Kaum ein Platz in den Reihen der Friedenskirche blieb leer. Dies dürfte einmal mehr ein Beweis dafür sein, dass die knapp 30 Sänger um Bernhard Maria Badt nicht nur in ihrer Heimatstadt mittlerweile einen hervorragenden Ruf genießen.

Dem hohen Anspruch wurde "Prosäcko" durchaus gerecht, die musikalische Mischung des Chores prickelt, wie ja schon sein Name verspricht. Mitreißende und energiegeladene Parts, wie etwa die Interpretation von "Oh happy days", wechseln mit stimmungsvollen und besinnlichen Liedern. Die "Prosäckos" fühlen sich in vielen Genres hörbar wohl. Neben Pop-Klassikern von John Lennon oder Bette Midler finden moderne Gospels ebenso einen Platz in ihren Konzerten wie vierstimmige Choräle. Jedem Lied geben die Sänger ihre persönliche Note, die immer auch ein wenig die unverkennbare Handschrift des Chorleiter Bernhard Maria Badt trägt. Wie schon in der Vergangenheit setzte "Prosäcko" in Wehr auf viele Soloparts im Konzert, das bewährte Trio Jenny Nowack, Alessandra Badt-Tognucci und Andrea Grieser konnte mit seinen sehr verschiedenen Stimmen beeindrucken. Die Art und Weise, wie "Prosäcko" ihre Lieder darbieten, steckt an. "Unser Chor ist gewachsen. Einige, die im vergangenen Jahr noch im Publikum saßen, stehen jetzt mit uns auf der Bühne", präsentierte Chorleiter Bernhard Maria Badt die Neuzugänge im Ensemble. Ebenfalls ihren ersten großen Auftritt hatte Bibiane Zimmermann, das erst 11-jährige Mädchen begeisterte nicht nur mit ihrem Flötenspiel. Ihre gefühlvolle Begleitung des Live-Aid-Songs "Children" auf der Geige machte das Lied zu einem besonders emotionalen Highlights des Konzertes. "Prosäcko" in Wehr, das waren zwei Stunden purer Musikgenuss.